assam tee zubereitung

Assam Tee – Sorten, Zubereitung, Anbaugebiet & Wirkung

assam teeAssam Tee ist eine beliebte Teesorte aus Indien. Seit dem 19. Jahrhundert wird im Anbaugebiet Assam Tee produziert. Ein durch Indien reisender Brite beobachtete, dass Einheimische sich aus den Blättern eines wild wachsenden Strauchs einen Tee kochten. Bisher war man davon ausgegangen, dass Teesträucher nur in Japan und China wachsen würden. Nachforschungen ergaben schließlich, dass es sich bei diesen wilden Teesträuchern um eine neue Unterart handelte. Die daraufhin nach Assam geholten Teegärtner kreuzten Teesamen aus China mit den einheimischen Sträuchern und erhielten so eine sehr ertragreiche Sorte, die auch im Anbaugebiet Assam angebaut werden konnte. Die Provinz Assam, die im Nordosten Indien gelegen, ist heute das größte zusammenhängende Teeanbaugebiet der Welt.

Hintergrundinformationen

Assam Tee ist eine robuste, sehr ergiebige Schwarztee Sorte, die recht unempfindlich in Bezug auf hartes Wasser ist. Der Geschmack des Tees ist voll, kräftig, oft malzig und zum Teil sogar honigweich. Man unterscheidet verschiedene Sorten. Die Teeblätter des First Flush (1. Ernte) beinhalten mehr Koffein. Die Blätter des Second Flush (2. Ernte) sind hochwertiger und besonders beliebt. Ihre goldgelben Spitzen nehmen dem Tee seinen bitteren Charakter und sorgen für ein süßlich weiches Aroma. Dieser Tee wird meist als Schwarztee angeboten, seltener auch als grüner Tee. Seine Farbe ist dunkel. In der Tasse leuchtet er rotbraun. Er ist Bestandteil vieler prominenter Mischungen wie dem Ostfriesentee oder dem English Breakfast Tea.

Assam Tee Zubereitung

assam tee zubereitungDa er sehr viel kräftiger ist als andere Schwarzteesorten, kann bei der Assam Tee Zubereitung weniger Tee verwendet werden, ohne dass der Aufguss an Geschmack einbüßt. Empfehlenswert ist auch die Verwendung von weichem Wasser, das zuvor gefiltert wurde. Denn ein hoher Kalkgehalt im Wasser beeinträchtigt das Aroma des Tees. Aufgrund seines ohnehin kräftigen Aromas, benötigt Assam Tee nur eine kurze Ziehzeit. Diese sollte auch nicht überschritten werden. Zieht der Tee zu lange, neigt er dazu, bitter zu werden. Da die Teesorte auch bei Zugabe von Milch sein kräftiges Aroma behält, eignet er sich auch für die Zubereitung von indischem Chai Tee. Mit folgender Anleitung erzielen Sie ein optimales Ergebnis: 

  1. Geben Sie je Tasse Wasser (250 ml) 1 Teelöffel Teeblätter in ein Sieb.
  2. Überbrühen Sie diese mit 95° heißem Wasser.
  3. Die Ziehzeit beträgt 3 Minuten.

Assam Tee Wirkung

assam tee wirkungDie Assam Tee Wirkung wird hoch geschätzt. Neben Koffein beinhaltet er viel Vitamin B1, welches einen positiven Einfluss auf das zentrale Nervensystem hat. Darüber hinaus enthält die Teesorte Polyphenole, denen eine antioxidative Wirkung nachgesagt wird. Diese vermindert Schäden an Körperzellen. Zudem tragen die in den Teeblättern vorkommenden Flavonoide zur Stärkung von Gefäßen und Gewebe bei. Wer demnach regelmäßig etwa 3 Tassen Assamtee pro Tag trinkt, kann Zellschäden sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen.

Koffein in Assam Tee

Assam Tee enthält Koffein. Wie viel genau hängt von dem verarbeiteten Pflanzenteil ab:

————————Knospe——-Blatt——–Stängel
Assam Tee———–4,5%———-4%———–3%
Grüner Tee———–3,0%———-2,5%——–1,5%
Oolong—————-1,5%———-1%———–0,5%
Weißer Tee———-0,7%———-0,2%———0,01%

Assam Tee KoffeinDer Koffeingehalt liegt also deutlich höher als bei anderen Teesorten. Das im Tee enthaltene Koffein wirkt übrigens etwas anders im menschlichen Körper als das aus Kaffee (s. Grafik). 

Entdeckt wurde die Substanz Koffein von Friedlieb Ferdinand Runge im Jahr 1875.  Es löst folgende Reaktionen im menschlichen Körper aus: :

  • – Anregung des zentralen Nervensystems
  • – Steigerung der Herzfrequenz
  • – Erweiterung der Gefäße, Pupillen und Bronchen
  • – Steigerung des Blutdrucks

Diese Kombination wird vom Menschen als wach machend und stimmungsaufhellend empfunden. 

assam tee kaufenEinkaufstipp: Assam Tee Probierpaket

Lernen Sie die Vielfalt der Schwarztees aus Assam kennen. Mit diesem Probierpaket erhalten Sie 4 verschiedene Sorten zum Probieren.

Hier Assam Tee kaufen