Bambustee Wirkung Inhaltsstoffe

Die gesundheitliche Bambustee Wirkung

Die gesundheitliche Bambustee Wirkung wird von vielen Menschen geschätzt. Der Tee aus den Blättern der Bambuspflanze wird in Asien schon seit vielen Jahren geliebt. Nicht nur als Futter für Pandabären oder als Sichtschutz auf der Terrasse wird Bambus verwendet. Man schätzt seinen feinen Geschmack, seine gesunden Inhaltsstoffe und die Wirkung auf den menschlichen Körper. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, was drin steckt.

Die gesunden Inhaltsstoffe von Bambustee 

Bambustee Wirkung
Bambustee Wirkung

Bambus ist eine Pflanze aus der Familie der Süßgräser und wächst hauptsächlich in Asien. Es gibt hunderte verschiedene Sorten, aber nicht alle eignen sich für den Verzehr. Bambus wächst bis zu 1,60 Meter pro Tag. Er blüht nur alle 150 Jahre, dann blühen aber alle Sorten weltweit gleichzeitig.  Im 19. Jahrhundert brachten Seidenhändler aus China die Pflanze nach Europa. Die Herstellung von Bambustee ähnelt der des Grüntee. Die Blätter werden nach der Ernte gewalkt, bedampft und getrocknet. So bleiben besonders viele gesunde Inhaltsstoffe erhalten und Bambus Tee kann seine Wirkung im Körper optimal entfalten. Bambustee enthält viele Mineralien und Vitamine, mit über 200 sekundären Pflanzenstoffen hat er eine beeindruckende Nährstoffbilanz. Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Proteine, Fette, Mineralstoffe und Vitamine finden sich in perfekter Konzentration in Bambus Tee. Besonders hervorzuheben sind die Inhaltsstoffe Vitamin C, Kalium und Eisen. Die Aminosäuren in Bambustee sind bis 235° C stabil, bei anderen Lebensmitteln zerfallen sie bereits bei 65° C.

Die gesundheitliche Bambustee Wirkung 

Wissenschaftliche Studien haben eine positive Bambustee Wirkung bei vielen Krankheiten nachgewiesen. Bambustee wirkt entzündungshemmend, verdauungsfordernd, entgiftend, antibakterielle und antimikrobielle. Außerdem bietet er aktiven Zellschutz und stärkt Haut- und Bindegewebe. Der regelmäßige Konsum von Bambus Tee wirkt sich positiv auf folgende Krankheiten aus: Verdauungsprobleme, Bluthochdruck, erhöhter Cholesterinspiegel, Arteriosklerose. Deshalb kommt er auch in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) zum Einsatz.

Außerdem unterstützt Sie Bambustee aufgrund der entwässernden und verdauungsfördernden Wirkung bei Abnehmen und Diät. Bambus Tee enthält kein Koffein und kann deshalb auch von Kindern, schwangeren Frauen und in der Stillzeit getrunken werden.

Bambustee kaufen

Bambustee
Bambustee
Bambusblätter 

Frischer Bambus Tee mit vielen gesunden Inhaltsstoffen aus Korea.