ceylon tee

Ceylon Tee Wirkung – das macht er in Ihrem Körper

Die Ceylon Tee Wirkung wird von vielen Teetrinkern geschätzt. Schwarzer Tee ist in Deutschland ein sehr beliebtes Getränk, insbesondere der aus Sri Lanka stammende Ceylon Tee erfreut sich größter Popularität. Er wird wegen seines guten Geschmacks, der gesunden Inhaltsstoffe und seiner Wirkung auf den menschlichen Körper geschätzt. Hier erklären wir Ihnen alles zur Ceylon Tee Wirkung.

Hintergrundwissen

ceylon tee wirkungSri Lanka wurde während der Kolonialisierung durch die Engländer umgetauft in Ceylon. Seit der Unabhängigkeit 1972 hat der Inselstaat im Indischen Ozean seinen alten Namen wieder angenommen, Tee aus Sri Lanka heißt aber aus nostalgischen Gründen immer noch als Ceylon Tee. Die Engländer waren nämlich überhaupt erst verantwortlich für den Schwarztee Anbau auf Sri Lanka. Ursprünglich wurde hier nämlich ausschließlich Kaffee produziert. Als aber eine Seiche die Kaffeepflanzen im 19. Jahrhundert alle zerstörte, haben die Engländer kurzerhand auf ihr Lieblingsgetränk umgeschwenkt und angefangen Tee anzubauen. Sri Lanka ist heute nach Indien der zweitgrößte Schwarztee Produzent der Welt. In den Anbaugebieten Dimbula, Uva, Nuwara Eliya und Kandy wachsen kräftige Schwarztees mit wenig Bitterstoffen und leichten Zitrusaromen.

Ceylon Tee Wirkung des Koffein 

Die Ceylon Tee Wirkung des Koffein macht ihn zu einem gesunden Wachmacher. Er enthält circa 4,5% Koffein. Den höchsten Gehalt hat die Knospe, Blätter und Stängel enthalten absteigend weniger. Koffein löst verschiedene Wirkungen im Körper aus:

  • Anregung des zentralen Nervensystems
  • Steigerung der Herzfrequenz
  • Erweiterung von Bronchien, Blutgefäßen und Pupillen
  • Erhöhung des Blutdrucks

Diese Kombination wird als wachmachend und stimmungsaufhellend empfunden. Koffein aus Tee wirkt übrigens anders als aus Kaffee. Den Höhepunkt erreicht die Wirkung erst nach einer Stunde (Kaffee nach 30 Minuten), es wird dann aber über 4 Stunden abgebaut (Kaffee über 1 Stunde). Wenn Sie Ihren Tee länger als 3 Minuten ziehen lassen, wird das Koffein übrigens langsam abgebaut und verliert seine Wirkung.

Ceylon Tee – gesundheitliche Wirkung 

wirkung
Ceylon Tee Wirkung

Die Ceylon Tee Wirkung auf die Gesundheit wird in Asien seit schon seit Jahrhunderten geschätzt. Auch die westliche Medizin ist inzwischen auf die Heilwirkung von Ceylon Tee aufmerksam geworden. Er enthält neben Vitaminen und Mineralien nämlich auch Polyphenole und Flavanoide, die positive Effekte im menschlichen Körper haben. Es konnten in wissenschaftlichen Studien bereits folgende Ceylon Tee Wirkung nachgewiesen werden:

  • Schutz vor Karies und Zahnfleischerkrankungen
  • Schmerzlindernde, antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung
  • Stärkung der Blutgefäße
  • Bindung freier Radikale
  • Schutz des Magens
  • Linderung von Allergie Symptomen

Ceylon Tee kaufen

Ceylon Tee kaufenUva Highlands (Bio)

Ein vorzüglicher Kleinblatt-Tee aus der Plantage Idulgashena, in den Höhenlagen des Uva-Gebirges gelegen. Dieser Schwarze Tee begeistert mit kupferroter Tasse und aromatisch würzigem Geschmack.