koffein

Darjeeling Tee Koffein – so viel enthält er und so wirkt es

Dass Darjeeling Tee Koffein enthält, wissen die meisten Teetrinker. Der Schwarztee aus Indien wird aus der Teepflanze Thea Camellia hergestellt, die das Alkaloid enthält. Wieviel genau er enthält und wie Darjeeling Tee Koffein es in Ihrem Körper wirkt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Hintergrundwissen

darjeeling teeDarjeelingtee ist eine der hochwertigsten Teesorten der Welt. Um die Stadt Darjeeling Town in West Bengal im Norden Indiens wachsen an den Hängen des Himalayagebirges auf über 2.000 Metern über NN die Teepflanzen aus denen er hergestellt wird. Das kühle Klima und die Beschaffenheit der Böden lassen hier einen hellen Schwarztee wachsen, der hell in der Tasse leuchtet und einen Zarten Geschmack von Blüten und Muskat hat. Auf nur 87 Plantagen wird er angebaut mit einem Output von 8 Millionen Kilogramm pro Jahr. Die erste Ernteperiode im März bezeichnet man First Flush, besonders diese Tees haben Anhänger auf der ganzen Welt. Der prominenteste ist Elisabeth II, die Königin von England.

Darjeeling Tee Koffein Gehalt

Darjeeling Tee Koffein
Darjeeling Tee Koffein

Der Darjeeling Tee Koffein Gehalt beträgt bis zu 4,5%, am meisten steckt in der Knospe, die Blätter und Stängel enthalten weniger. Das ist etwa genauso hoch wie bei Kaffee. Die Wirkung des Koffein aus Tee unterscheidet sich aber von der aus Kaffee. Nach dem Genuss einer Tasse Kaffee entfaltet sich die volle Wirkung nach etwa 30 Minuten und hält dann circa eine Stunde an. Das Darjeeling Tee Koffein erreicht die Wirkung erst nach einer Stunde, hält dann aber etwa 4 Stunden an.

Koffein ist die meist konsumierte pharmakologisch wirksame Substanz der Welt. Entdeckt wurde es 1975 von Friedlieb Ferdinand Runge, der erforschen wollte, warum Kaffee anregend wirkt. Die als wach machend und stimmungsaufhellende Wirkung setzt wich auf verschiedenen Reaktionen im menschlichen Körper zusammen:

  • Anregung des zentralen Nervensystems
  • Erhöhung der Herzfrequenz
  • Erweiterung der Bronchien, Pupillen und Blutgefäße
  • Steigerung des Blutdrucks

Das Darjeeling Tee Koffein wird übrigens bei einer Ziehzeit von mehr als 3 Minuten abgebaut und verliert seine Wirkung.

Darjeeling Tee kaufen

Darjeeling Tee kaufenFirst Flush Hausmischung

Für unsere Hausmischung komponieren die Teataster von Tea & More hochwertige First Flush-Darjeelings von verschiedenen Teeplantagen. So entsteht ein ausgewogener charakteristisch-blumiger Tee mit heller, messingfarbener Tasse.