darjeeling wirkung

Darjeeling Tee Wirkung – das macht er in Ihrem Körper

Die Darjeeling Tee Wirkung wird von vielen Teetrinkern hoch geschätzt. Die Teesorte stammt aus dem indischen Distrikt West Bengal, welcher das Zentrum des indischen Teeanbaus in der Umgebung der Stadt Darjeeling Town ist.

Darjeeling Tee Wirkung

darjeeling tee wirkung
Darjeeling Tee Wirkung

Beim Darjeelingtee handelt es sich um ein Genussmittel, das viele positive Eigenschaften hat. Die Darjeeling Tee Wirkung ist vielfältig, er wirkt blutdrucksenkend, nervenberuhigend und konzentrationsfördernd. Allerdings ist ein Genuss in Maßen empfehlenswert, da die enthaltenen Gerbstoffe ansonsten Magenprobleme auslösen können.

Der Tee hat viele wertvolle Inhaltsstoffe. Dazu gehören natürlich Koffein, das anregend und stimmungsaufhellend wirkt. Außerdem enthält er Theobromin und Theophylin, welche wiederum hustenlösende und gefäßerweiternde Wirkung auf den Körper haben. Dazu sind in den Teeblättern viele wichtige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente enthalten, zu denen beispielsweise Magnesium und Kalzium sowie Kalium gehören. Auch die Vitamine B1 und B2 sind im Tee enthalten. Zieht der Tee allerdings länger als 3 Minuten, dann lösen sich die Gerbstoffe aus ihm und er wird bitter bis hin zu ungenießbar. Allerdings hat dieser Tee dann schmerzlindernde und antibakterielle Wirkungen. Daher kann Darjeeling Tee auch bei Entzündungen im Mund und Rachenraum oder auch bei Durchfallerkrankungen positive Wirkungen haben. Auch hier gilt, dass die Anwendung nur über einen kurzen Zeitraum erfolgen darf, da die hohe Menge an Gerbstoffen sowie die Leber als auch den Magen schaden könnten. Insbesondere der Darjeeling First Flush enthält sehr viel Koffein, welches bei längerer Ziehzeit allerdings abgebaut wird und seine Wirkung verliert. Ein enthaltenes Enzym schützt übrigens die Zähne bereits im Mund vor Kariesbefall. Die Darjeeling Tee Wirkung ist also äußerst positiv, wenn man es nicht übertreibt.

Der Darjeeling First Flush

Darjeeling Steinthal first flushDarjeeling Steinthal first Flush

Geerntet wird diese besonders feine Variante des
Darjeeling Tee von Ende Februar bis Ende April. Optisch überzeugt der Darjeeling first flush durch eine helle und goldgelbe Farbe. Sein Aroma ist fein sowie mild und blumig.

Hier können Sie feinsten Darjeeling Tee kaufen