Earl Grey Koffein

Earl Grey Koffein so viel steckt drin und so wirkt es

Earl Grey ist einer der beliebtesten aromatisierten Schwarztees die es gibt. Bergamotte Öl verleiht dem Schwarztee sein einzigartiges Aroma. Viele wissen natürlich schon, dass Earl Grey Koffein enthält, was das genau ist und wie es wirkt erklären wir hier.

Hintergrundwissen

Earl Grey wurde im 18. Jahrhundert in Europa eingeführt und nach dem Earl Charles Grey benannt.  Der Legende nach wurde bei der Überschiffung von Schwarztee und Bergamotte Öl bei einem Sturm der Tee mit dem Öl überschüttet. Nachdem der Earl die Ware probiert hatte, war er so begeistert, dass er den Tee versucht hat so zu verkaufen. Mit Erfolg! Bis heute ist es einer der beliebtesten Tees.

Earl Grey basiert meistens auf Schwarztee und dieser hat bekanntlich Teein, welcher der gleiche Stoff wie Koffein ist.

Earl Grey Koffein 

Schwarztee wird aus der Thea Camellia gewonnen, er enthält unter anderem viele Vitamine, Mineralien, Polyphenole, Flavonoide und Koffein. Das meiste Koffein enthalten die Knospen, die Blätter schon etwas weniger und die Stängel am wenigsten.
Hier die genaue Prozentaufteilung

– Knospe: 4,5%
– Blatt: 4%
– Stängel: 3%

Wie wirkt Koffein?

Earl Grey Koffein
Earl Grey Koffein

Koffein stimuliert das zentrale Nervensystem, steigert die Herzfrequenz, erweitert die Gefäße, Pupillen und Bronchien und steigert natürlich auch den Blutdruck.

Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen Koffein im Kaffee und Earl Grey Koffein. Das Koffein im Kaffee wirkt nach 30 Minuten und wird bereits nach einer Stunde wieder abgebaut. Earl Grey Koffein wirkt erst nach einer Stunde und wirkt dafür aber 4 Stunden lang.

Wir empfinden diese Eigenschaften als wachmachend und stimmungsaufhellend. Deshalb wird Earl Grey sehr gerne morgens und nachmittags bei einem Tief getrunken.

Die Zubereitung ist hier allerdings entscheidend, zieht der Schwarztee länger als 5 Minuten bauen die Gerbstoffe das Koffein ab. Am besten lässt man Earl Grey mit vollem Koffein beziehungsweise Teein ca. 3 Minuten ziehen.

Earl Grey Tee kaufen Earl Grey Klassik 

Klassischer Earl Grey Tee: chinesischer Schwarzer Tee aromatisiert mit feinstem natürlichem Bergamotte-Öl.