earl grey zubereitung

Earl Grey Tee – Der besondere Genuss

Was macht Earl Grey Tee zu etwas Besonderem? Woher stammt der Name und wie lässt sich ein guter Earl Grey Tee zubereiten? Wie ist die Wirkung und was zeichnet den Geschmack aus?

Wie der Earl Grey Tee zu seinem Namen kam

earl grey teeUm die Entstehung dieses Tee-Klassikers rankt sich eine schöne Legende. Der Überlieferung nach geriet ein Frachtschiff in einen schweren Sturm, in dessen Verlauf sich mitgeführtes Bergamotte-Öl über die Teeballen ergoß. Der britische Premierminister Lord Grey soll diesen Tee angeblich gekostet haben, um zu prüfen, ob er so noch zu verwenden sei und von dem Geschmack angenehm überrascht gewesen sein. Es mag aber auch sein, dass der Earl Grey Tee zu Ehren von Lord Grey diesen Namen erhielt, denn er hob das Handelsmonopol der East-India-Company 1833 auf.

Earl Grey Wirkung und Geschmack

Eark Grey Blue Star
Eark Grey Blue Star

Zunächst handelte es sich nur um chinesische Teesorten, vermengt mit dem herb, frischem Öl der Bergamotte-Frucht, die als Earl Grey Tee Mitte des 19. Jahrhunderts in den Handel kamen. Heute stammen die Teesorten für den Earl Grey auch aus Darjeeling und Ceylon. Dem frisch aufgebrühten Tee entströmt dabei das unnachahmliche Aroma des Bergamotte-Öls mit seinem feinen Duft. Die Bergamotte ist eine Hybride aus Limette und Bitterorange, die nur ihres Öles wegen angebaut wird.

Earl Grey Zubereitung

earl grey zubereitungDurch das herb-würzige und zitrushafte Aroma des verfeinerten Tees spricht er die Sinne an. Earl Grey Geschmack und Earl Grey Wirkung werden bestimmt durch die Auswahl hochwertiger Teesorten aus besten Lagen sowie den Zusatz von echtem Bergamotte-Öl. Um das feine Aroma nicht zu zerstören, sollte bei der Earl Grey Zubereitung darauf geachtet werden, dass der Tee nicht mit kochendem Wasser übergossen wird, um den köstlichen Earl Grey Geschmack zu erhalten, sondern bei einer Temperatur von 95°C. Man dosiert einen Teelöffel je Tasse Wasser, überbrüht den Tee und lässt ihr etwa 3 bis 4 Minuten lang ziehen. Hier Earl Grey Tee kaufen