Weißer Oolong

Expertentipp: Oolong Tee aus China

Oolong ist ein halbfermentierter Tee. Er liegt zwischen Schwarztee, der komplett fermentiert wird und Grüntee der garnicht fermentiert wird. Im Herstellungsprozess wird der Fermentationsvorgang nach einer Weile abgebrochen. Sowohl was den Geschmack angeht als auch die Inhaltsstoffe vereint er das Beste von Schwarzem Tee und grünem Tee. Erfunden wurde diese Teespezialität – wie das Teetrinken selber- in China. Seit vielen Tausend Jahren wir hier dieses köstliche Getränk hergestellt. Dementsprechend groß ist die Sortenvielfalt. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen nun bedeutenden Oolong Tee aus China vor, den sie mal probieren sollten.

China Oolong Tie Guan Yin

China OolongTie Guan Yin ist eine Teesorte aus Chinas Provinz Fujian, die für ihre feinen Tees bekannt ist. Er gehört zu den 10 bedeutendsten Tees der Welt. Am Fuße des Wuyi-Gebirges wächst diese besondere Teepflanze, die übersetzt „Rotherz“ bedeutet. Geerntet wird ausschließlich im Frühling Dieser Tee ist sehr duftig, blumig und gehört zu den ‚grüneren‘ Oolongs.

China White Downey 

Weißer OolongWhite Downey wird aus einem Weißen Tee hergestellt, enthält also viele Knospen mit weißem Flaum, die nur im Frühjahr geerntet werden können. Die Herstellung ist ein sehr aufwändiger Prozess, der Tee wird von Hand gerollt um die Blätter – wie bei weißem Tee üblich – nicht zu beschädigen Der Geschmack ist würzig mit süßen Noten im Abgang.  

China Milky Oolong

Milky OolongMilky Oolong wird aus einem sehr hellen Tee aus der Provinz Fujian hergestellt. Dieser wird im Herstellungsprozess mit heißem Milchdampf behandelt und erhält dadurch ein feines Aroma, das an Karamell erinnert.

China Ginseng Oolong

Ginseng OolongGinseng Oolong wird aus sehr großblättrigem Tee hergestellt, der mit gemahlener Ginsengwurzel vermischt wird. Der Tee hat einen kupferfarbenen Aufguss und begeistert mit seinem süßen Aroma. Auch als Lan Gui Ren bekannt ist dieser Tee das perfekte Getränk zum Entspannen und um Kräfte zu tanken. Ginseng wird in der traditionellen chinesischen Medizin als Stärkungsmittel geschätzt. Hier Oolong kaufen