jasmintee wirkung

Jasmintee Wirkung – das tut er für Ihre Gesundheit

Die Jasmintee Wirkung wird von vielen Menschen geschätzt. Diese Teesorte ist nämlich nicht nur ein leckeres Getränk, er kann auch mit vielen Gesunden Inhaltsstoffen punkten und hat positive Wirkung im menschlichen Körper. In diesem Beitrag erläutern wir Ihnen die Jasmintee Wirkung auf ihre Gesundheit.

Hintergrundwissen

jasmintee wirkung
Jasmintee Wirkung

Jasmin Tee ist eine Spezialität aus China und besteht in der Regel aus Grüntee und Jasminblüten. Die Blüten geben dem Tee seinen typischen Geschmack, ein Zusatz von weiteren Aromastoffen ist nicht notwendig. Für die Herstellung schichtet man Tee und Blüten abwechseln und lässt das ganze mehrere Stunden lang ziehen. Diesen Vorgang nennt man Hochzeit und er kann für hochwertige Qualitäten bis zu 7 mal wiederholt werden. Erfunden wurde dieses Verfahren im China der Song Dynastie (um 1200 n.Chr.), ursprünglich wurde es angewandt um minderwertige Teequalitäten aufzuwerten. 

Die Wirkung von Koffein 

Jasmintee enthält wie jedes Produkt der Teeflanze Thea Camellia Koffein. Der Gehalt liegt ungefähr bei 2,5%, das ist etwas halb so viel wie bei Kaffee. Das Koffein aus Tee wirkt etwas anders als das aus Kaffee. Den Höhepunkt der Wirkung erreicht Koffein aus Kaffee nach 30 Minuten, nach etwa 60 Minuten ist es wieder abgebaut. Nach einer Tasse Jasmin Tee ist der Höhepunkt nach 90 Minuten erreicht, er wird dann über 4 Stunden lang abgebaut. Es wirkt also später, aber länger. Folgende Reaktionen löst Koffein im menschlichen Körper aus:

  • Steigerung der Herzfrequenz
  • Stimulierung des zentralen Nervensystems
  • Erweiterung von Bronchien und Blutgefäßen
  • Erhöhung des Blutdrucks

Diese Kombination wird vom Menschen als wachmachend und stimmungsaufhellend empfunden. Diese Jasmintee Wirkung macht ihn für viele Teetrinker attraktiv.

Jasmintee Wirkung für die Gesundheit

Der in Jasmin Tee enthaltene Grüntee hat viele positive Wirkungen im Körper. Neben Vitaminen und Mineralien enthält er nämlich auch pharmakologisch aktive Substanzen wie Polyphenole und Flavanoide. Wissenschaftliche Studien konnten folgendes nachweisen:

  • Senkung des Blutzuckerspiegels 
  • Stärkung der Blutgefäße 
  • Senkung des Cholesterinspiegels
  • Bindung freier Radikale.
  • Der Schutz der Gehirnzellen 
  • Schutz der Zähne gegen Kariesbefall
  • Entwässerung

Deshalb kommt Grüner Tee in der modernen Medizin im Kampf gegen viele Krankheiten zum Einsatz wie zum Beispiel Alzheimer, Diabates und Krebs. Das macht die Jasmintee Wirkung auch aus gesundheitlichen Aspekten attraktiv. 

Jasmintee kaufen

Jasmintee kaufenJasmintee Probierpaket

Mit diesem Probierpaket erhalten Sie 4 verschiedene Jasmintee-Spezialitäten zum Sonderpreis.

 

Photocredit: Jasmine Tea by Jess under license Creative Commons 2.0