Grüner Tee China Wirkung

Mit Oolong Tee Diabetes vorbeugen?

Mit Oolong Tee Diabetes vorbeugen? Der leckere und gesunde Tee hat auch zahlreiche Heilwirkungen im menschlichen Körper. Wissenschaftliche Studien konnten nun einen Zusammenhang herstellen zwischen Oolong Tee Diabetes. In diesem Beitrag alle Infos nachlesen.

Mit Oolong Tee Diabetes vorbeugen

Oolong Tee Diabetes
Mit Oolong Tee Diabetes bekämpfen

Diabetes gehört zu den am meisten verbreiteten chronischen Krankheiten in den Industrienationen, rund 8 Mio. Menschen sind davon in Deutschland betroffen. Bei den meisten handelt es sich um Diabetes Typ 2. Dieser Typ entsteht aufgrund ungünstiger Essgewohnheiten und zu wenig körperlicher Betätigung. Menschen mit einer Diabetes Disposition können die Entstehung der Krankheit aber durch Umstellung ihrer Lebens- und Ernährungsgewohnheiten beeinflussen. Auch bereits Erkrankte können den Insulinspiegel positiv beeinflussen. Viele Inhaltsstoffe pflanzlicher Lebensmittel haben positive Effekte. Wissenschaftliche Studien belegen nun, dass Oolong Tee Diabetes bekämpfen kann. Der halbfermentierte Tee wird aus den Blättern der Pflanze Camellia sinensis hergestellt und unterscheidet sich von Grüntee und Schwarztee durch die Fermentationszeit. Die positive Wirkung auf den Stoffwechsel wird v.a. den Polyphenolen, die aus Untergruppen wie den Flavanoiden und Catechinen bestehen, zugeschrieben. Oolong Tee enthält davon mehr als  Schwarztee. Der Genuss von Oolong Tee verbessert die Blutzuckerwerte, indem er die Insulinaktivität verstärkt und die Glukoseresorption in die Blut- bzw. Lymphbahn verzögert. Diese Oolong Tee Diabetes Wirkung konnte in einer Studie in Taiwan nachgewiesen werden. Die Studienteilnehmer konsumierten täglich entweder 1,5 l Oolong Tee oder die entsprechende Menge Wasser. Die Oolong Tee-Gruppe erreichte eine Senkung der Glucosekonzentration sowie eine Reduktion der Fructosaminkonzentration. Auch den Folgen von Diabetes wie Erkrankungen des Herzens und des Gefäßsystems kann durch die antioxidative Wirkung der in der Teepflanze enthaltenen Flavanoide vorgebeugt werden.

Oolong Tee kaufen

oolong tee sorten
Oolong Tie Guan Yin

Intensiv fruchtig und gehaltvoll schmeckt der China Oolong Tie Guan Yin, der besonders reich an dem Antioxidans EGCG (Epigallocatechingallat) ist. Dieser Oolong kommt aus der chinesischen Provinz Fujian.





Wen Shan Tea-Making Oolong by Zach Ware is licensed under CC BY 2.0