oolong tee sorten

Oolong Tee Koffein – so viel steckt drin und diese Wirkung hat es

oolong tee koffeinEnthält Oolong Tee Koffein und wie wirkt es? Der sogenannte „halbfermentierte Tee“ wird aus der Teepflanze Thea Camellia hergestellt und enthät deswegen Koffein. Er ist zwischen Schwarztee, der komplett fermentiert ist und Grüntee, der garnicht fermentiert ist, anzusiedeln. Auch was Geschmack und Inhaltsstoffe angeht, liegt Oolong Tee in der Mitte. Sein Geschmack vereint die Frische eines Grüntees mit der Würze eines Schwarztees. Deshalb hat sich Oolong grade zum Trendprodukt entwickelt, er wird von vielen Menschen auf der ganzen Welt wegen seines Geschmacks und seiner Wirkung geschätzt. Oolongtee enthält viele Vitamine und Mineralien, außerdem Polyphenole, Flavanoide und Koffein. Dies wurde früher auch Teein genannt, aber chemisch gesehen handelt es sich um die selbe Substanz. In diesem Beitrag erfahren Sie alles, was Sie zu Oolong Tee Koffein wissen müssen.

Oolong Tee Koffein – So viel steckt in 

Der Oolong Tee Koffein Gehalt liegt je nach verarbeitetem Pflanzenteil bei bis zu 1,5% des Blattgewichtes. Am meisten enthält in der Knospe, Blätter und Stängel absteigend weniger.

———————-Knospe——Blatt——Stängel
Schwarzer Tee—–4,5%——–4%———3%
Grüner Tee———3,0%——–2,5%——-1,5%
Oolongtee——–1,5%——–1%——–0,5%
Weißer Tee———0,7%——–0,2%——-0,01%

Die Wirkung von Koffein 

koffeinOolong Tee Koffein löst verschiedene Reaktionen im menschlichen Körper aus, die zusammengefasst als stimmungsaufhellend und wachmachend empfunden werden:

  • Erhöhung der Herzfrequenz
  • Stimulation des zentralen Nervensystems
  • Erweiterung von Bronchien und Blutgefäßen
  • Steigerung des Blutdrucks

Der Abbau von Oolong Tee Koffein unterscheidet sich von dem aus Kaffee. Nach einer Tasse Kaffee erreicht die Wirkung des Koffein ihren Höhepunkt bereits nach 30 Minuten und ist nach einer Stunde bereits wieder abgebaut. Nach einer Tasse Oolong ist der Höhepunkt nach einer Stunde erreicht, es wird dann aber über 4 Stunden wieder abgebaut. Koffein ist die weltweit die am häufigsten konsumierte pharmakologisch wirksame Substanz. Wenn Sie ihren Tee länger als 3 Minuten ziehen lassen, wir das Koffein übrigens von den im Tee enthaltenen Gerbstoffen abgebaut und verliert seine Wirkung.

Entdeckt wurde die Substanz 1820 von Friedlieb Ferdinand Runge, der im Auftrag von Johann Wolfgang von Goethe die anregende Wirkung von Kaffee erforschen sollte. Heute gehört es zu den am besten erforschten Substanzen. In Schwangerschaft sollte man nur geringe Mengen davon zu sich nehmen, in der Stillzeit sogar komplett darauf verzichten.

Oolong Tee kaufen

Oolong Tee kaufenOolong Tee Probierpaket

Sie erhalten je 70 g unserer Oolongtee Spezialitäten zum Probieren:

  • China Oolong Tiekuan Yin
  • Formosa Oolong
  • Ceylon Moragalla Oolong
  • Milky Oolong